FDP Rheinbach fordert Ergänzung der neuen Fahrradstraßen um Zusatzschild, um Kraftwagen und Krafträdern Benutzung zu ermöglichen.

In Rheinbach werden im Zuge der Maßnahmen für das zukunftsorientierte Radverkehrsnetz Rheinbach einige Straßen (Turmstraße, Kriegerstraße, Kleine Heeg bis Eulenbach, Bachstraße und Stadtpark) in Fahrradstraßen umgewandelt.
Die neuen Fahrradstraßen stellen eine Möglichkeit fern der Hauptverkehrsrouten dar

und machen somit das Radfahren attraktiver und sicherer. Die Fahrradstraßen sind ein wichtiger Schritt, um den Fahrradfahrern zu ermöglichen, alles schnell und gefahrlos in Rheinbach zu erreichen.

Als FDP setzten wir uns für eine Verkehrswende mit Köpfchen ein. Durch die neuen Regelungen werden allerdings Verkehrsteilnehmer einander ausgespielt. Wir begrüßen die erhöhte Sicherheit für Radfahrer, lehnen das Durchfahrtsverbot für andere Verkehrsteilnehmer allerdings ab. Aufgrund dessen stellt Marc Frings, sachkundiger Bürger, für die nächste Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Mobilität einen entsprechenden Antrag.

Unser Antrag sieht vor, dass alle in Rheinbach umgewandelten Fahrradstraßen um ein Zusatzschild ergänzt werden und so Kraftwagen und Krafträdern die Benutzung erlaubt wird.
Hierdurch erfahren die Fahrradfahrer den Schutz einer Fahrradstraße (Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h, Unterordnung anderer Verkehrsteilnehmer) und allen anderen Verkehrsteilnehmern bleibt die Durchfahrt trotzdem ermöglicht.

Die angestrebte Mobilitätswende funktioniert nur, wenn wir alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und nicht einzelne Verkehrsteilnehmer, zum Vorteil anderer, gegeneinander ausspielen.

Schreiben Sie uns gerne, falls Sie Rückfragen oder ein Anliegen haben. Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

Marc Frings