FDP-Rheinbach - Forderung umgesetzt: Gehwegparken in Merzbach ermöglicht

Rheinbach, 18.10.2023

Die FDP-Rheinbach freut sich sehr, dass ihr Antrag zwecks Ermöglichung des Gehwegparkens im Bereich der Merzbacher Straße erfolgreich umgesetzt wurde.

Wir haben in den vergangenen Monaten mehrmals auf die Notwendigkeit hingewiesen, die Park- und Verkehrssituation in Merzbach zu optimieren, insbesondere im Kontext einer erhöhten Unfallgefahr, die sich aus dem geänderten Parkverhalten ergab (als Reaktion auf verstärkte Kontrollen der Parksituation seitens des Ordnungsaußendienstes). Einen entsprechenden Antrag reichten wir erfolgreich ein.

Das vollständige Parken auf der Fahrbahn führte zu einem stark verzögerten Verkehrsfluss und zu sehr gefährlichen Situationen, für alle Verkehrsteilnehmer. Ein weiteres Problem des Parkens auf der Fahrbahn war, dass die Straßenführung dadurch nicht mehr ausreichend eingesehen werden konnte und ein vorausschauendes Fahren nicht möglich war.

Marc Frings, sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt und Mobilität und Initiator des Antrags ist sich sicher: „Unsere Lösung trägt dazu bei, den Verkehrsfluss zu entzerren und Unfälle zu vermeiden. Den Bürgerinnen und Bürgern wird ermöglicht, ihre gewohnte Parkweise beizubehalten. Über diese Lösung für die Merzbacher, freue ich mich sehr.“.